Bewegungs- und Technikschulung mit dem grossen Gymnastikball
Schwingen, Rollen, Werfen, Fangen sowie Prellen werden mit einem Wiegeschritt und dem Gymnastikball rhythmisch erarbeitet und in einer Endpräsentation dargestellt.
|
|
|
|
Bewegungsgeschichte mit dem Gymnastikball Politikergymnastik
Der große Gymnastikball wird für Entspannungsübungen innerhalb einer Bewegungsgeschichte verwendet.
|
|
|
|
Bilder im Raum mit Handgeräten entstehen lassen
Mithilfe von Reifen und anderen Handgeräten sollen räumliche Effekte gestaltet werden. Dabei wird zwischen statischen und bewegten Effekten unterschieden, durch die eine Bewegungsgeschichte kreiert werden soll.
|
|
|
|
Das Handgerät Reifen im Sportunterricht
Die Grundbewegungsformen, Griffe, verschiedene Ideen und Anwendungsformen werden dargestellt.
|
|
|
|
Dehnprogramm mit dem großen Gymnastikball
Es werden verschiedene Dehnübungen mit dem großen Gymnastikball dargestellt, um entstehenden Verkürzungen entgegenzuwirken.
|
|
|
|
Elastisches Gymnastikband - Bauchmuskulatur fünf Jahreszeiten
In rhythmischer Arbeitsweise soll die Bauchmuskulatur gestärkt werden. Dabei ist es wichtig, dass alle Übungen zuhause ausgeführt werden können.
|
|
|
|
Elastisches Gymnastikband im Darstellenden Spiel "Olympiade"
Steht die gesundheitliche Perspektive im Vordergrund, kann bei einem präventiven Krafttraining die Verbesserung der Kraftausdauer, der Aufbau der Muskulatur und die damit einhergehende Körperformung im Vordergrund stehen.
|
|
|
|
Grifftechniken am Reifen
Verschiedene Grifftechniken werden erlernt und in einer Choreographie dargestellt.
|
|
|
|
Grundlegendes zum elastischen Gymnastikband
Die richtige Haltung sowie Übungsbeispiele werden dargestellt.
|
|
|
|
Gymnastik mit dem Handgerät Ball
Die Grundtechniken Prellen/Rollen und Werfen/Fangen werden vermittelt. Darüber hinaus werden zu einem Schwerpunkt jeweils eine Choreographie von Gruppen entwickelt.
|
|
|
|
Gymnastikball- Übungen mit Aerobicschritten
Im Fokus stehen abwechslungsreiche rhythmische Bewegungen mit Gymnastikball und Musik, wobei die Übungen durch Aerobicschritte ergänzt werden. Darüber hinaus kann Ähnliches auch mit anderen Handgeräten, wie z.B. dem Gymnastikstab, umgesetzt werden.
|
|
|
|
Mit dem großen Gymnastikball bewegen
Die Bewegungsgrundformen Rollen, Prellen, Werfen und Fangen sollen angewandet und variiert werden. Die Freude an Bewegung mit Musik steht dabei im Vordergrund.
|
|
|
|
Pirouetten mit Band
Eine Auswahl an Pirouetten wird in kleinen Schritten erarbeitet. Hierbei entsteht ein Überblick der verschiedenen Drehungen. Der Einsatz mit dem Band wird von Grund auf beigebracht, sodass am Ende eine Präsentation entsteht, die aus einer Kopplung der erlernten Pirouetten und dem Einsatz mit dem Band besteht.
|
|
|
|
Rhythmische Ballübergabe und -freigabe
Es werden unterschiedliche Bewegungsformen mit dem Gymnastikball zur Musik erarbeitet.
|
|
|
|
Rhythmisches Seilspringen und Schwingen
Die Grundzüge des rhythmischen Tanzes werden mit dem Einsatz von Seilen kennengelernt.
|
|
|
|
Rope Skipping - Gruppenchoreografie
Die Trendsportart Rope Skipping eignet sich aufgrund seines Spaßfaktors und seiner schnellen Erfolgserlebnisse hervorragend zur Erarbeitung und Präsentation einer Gruppenchoreografie.
|
|
|
|
Rope Skipping - Langseil
Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler den Grundsprung vorwärts im Langseil erfolgreich ausführen können.
|
|
|
|
Rope Skipping Grundsprünge und Kür
Rope Skipping stellt im Sportunterricht eine Nischensportart dar und kann besonders physische und koordinative Fähigkeiten spielerisch fördern.
|
|
|
|
Ropeskipping – Mehr als nur Seilspringen
Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination lassen sich mit dem Seil effektiv verbessern.
|
|
|
|
Rund um den Reifen
Durch offene Bewegungsaufgaben wird der Reifen auf spielerische sowie kreative Weise kennengelernt.
|
|
|
|
Seilspringen in der Gruppe
Acht Basiselemente, wie Kreuzsprung und Federn werden im Takt der vorgegebenen Musik einzeln erarbeitet. Zwei Elemente sind in Partnerarbeit ausführen. Mit der Gruppenchoreographie werden die Elemente vielfältig zusammengeführt.
|
|
|
|
Tag des Fußes- Ein Fuß-Tücher-Tanz
Die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten der Füße sollen bewusst erlebt und in einem Tanz kreativ umgesetzt werden.
|
|
|
|
Technikvermittlung Ball
Die Grundformen des Prellens, Rollens, Werfens und Fangens werden vermittelt.
|
|
|
|
Themengestaltung mit der Koordinationsleiter
Mit Hilfe eigener Kreativität kann die Koordinationsleiter auf unterschiedlichste Art und Weise zweckentfremdet werden. Das daraus entwickelte Bewegungrepertoire wird in einem darstellerischen Spiel umgesetzt.
|
|
|
|