Titel
Deutsches Sportabzeichen - Kopfstand - Erfahrungsorientiert

Der Lernstufenplan schlägt einen methodischen Weg für die Vermittlung eines Kopfstand vor. Die Idee des Deutschen Turner-Bundes ist, den Kopfstand gesundheitsförderlich, d.h. ohne Nackenbelastung, über den Schulterstand an Kästen in seiner Grobform zu vermitteln und auf diese Weise gerätturnerische Bewegungserfahrung zu sammeln. Das pädagogische Konzept wird in selbsttätiger Arbeit von den Schüler*innen in einer kleinschrittigen Übungsfolge unter Nutzung von Geräthilfen erarbeitet, so dass auf taktile Hilfeleistung verzichtet werden kann. Zur Orientierung im Lernprozess demonstrieren die Videos und Fotos eine Umsetzung von Schüler*innen einer vierten Grundschulkasse. Der Kopfstand wird erfahrungsorientiert gelehrt.

Deutsches Sportabzeichen - Schrittsprung - Erfahrungsorientiert

Der Schrittsprung ist eine Wahlmöglichkeit in der Kategorie Schnelligkeit. Anders als im Gerätturnen üblich wird im Deutschen Sportabzeichen die Grobform bewertet. Beim Schrittsprung, der über den Stepphops und eine Mattenlücke erarbeitet wird, soll ein deutlicher Höhengewinn im einbeinigen Absprung erkennbar sein, außerdem sollten die Beine deutlich weiter auseinandergespreizt sein als bei den Anlaufschritten. Die Landung erfolgt einbeinig mit leicht gebeugtem Bein. Der Schrittsprung wird erfahrungsorientiert gelehrt.

Deutsches Sportabzeichen - Sprungaufhocken Stützsprung - Erfahrungsorientiert

Der Lernstufenplan schlägt für die Grundschule einen methodischen Weg zur Vermittlung der Technik „Sprungaufhocken als Stützsprung“ vor. Die formulierten Lernziele orientieren sich auf jeder Stufe an der Grobform = erkennbare Ausführung der geforderten Bewegung. Der Stützsprung wird im ersten Teil vorbereitet und dann über vier Lernstufen mit variantenreichen Übungen erlernt.